News 2021

2021-01: Heinrich W. Ursprung passed away

Am 17. August 2021 ist unser geschätzter ehemalige Kollege Prof. Dr. Heinrich W. Ursprung nach kurzer schwerer Krankheit in Zürich verstorben.

Die Nachricht vom Tode unseres ehemaligen Kollegen, Prof. Dr. Heinrich W. Ursprung, am 17. August 2021 hat uns alle tief getroffen. Heinrich Ursprung übernahm im Jahr 1988 den Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Politische Ökonomie und war auch nach seiner Pensionierung im Jahre 2019 dem Fachbereich eng verbunden. Mit großer Begeisterung engagierte er sich in Forschung und Lehre. Seine Forschung hinterlässt nicht nur reichhaltige Spuren in vielen wissenschaftlichen Publikationen, mit dem Silvaplana Political Economy Workshop hat er Generationen von Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftlern zudem einen anregenden wissenschaftlichen Austausch ermöglicht. Seit vielen Jahren war er im erweiterten Vorstand des Vereins für Socialpolitik tätig und brachte sich auch an der Universität in die akademische Selbstverwaltung ein. So übernahm er unter anderem ab dem Jahr 2011 das Amt des Studiendekans, in dem er sich in vielfältiger Weise tatkräftig für die Belange der Studierenden und des Fachbereichs eingesetzt und wertvolle Arbeiten für die Internationalisierung der Studiengänge geleistet hat.

Lesen Sie hier den Nachruf.

Die Universität und der Fachbereich gedenken seiner in Dankbarkeit. Unser tiefstes Mitgefühl und unsere Gedanken sind bei seiner Familie.

Prof. Dr. Stephan Schumann                                    

Fachbereichssprecher                                                 
Wirtschaftswissenschaften